Dienstag, 22. September 2015

JustFab - meine Erfahrung


Es war Sonntag und wir wollten ins Kino. Also schnell was übergeworfen und dann ab zum Schuhschrank: SCHOCK! Wie immer wenn ich ein bestimmtes Paar Schuhe brauche, ist es nicht da - was so viel heißt wie: trotz meiner +/- 50 Paare (mein Mann würde jetzt schnauben und was von 100 murmeln), hab ich einfach zu wenige! Geht euch doch auch so, oder? Schuhe sind schließlich Rudeltiere und das Rudel muss sich, um zu überleben, ständig vergrößern!

Was macht eine Frau in so einer Situation? Lässt sich natürlich von der Werbung verleiten und besucht die Seite von "JustFab".
Und was sehen meine kleinen Äuglein? Ein riiiiiiesen Sortiment aller möglichen Schuhstile, Farben, Formen und Größen! Ein wahres Paradies. Und dann noch die Preise!
Selbstversändlich wissen wir seit Stern TV und diversen anderen Verbrauchersendungen, dass diese Countdown-Uhren und sonstigen diversen Rabatte, nichts weiteres als Kundenfang sind. Aber, welcher Online-Shop macht das heutzutage nicht? Und als intelligente junge Frau, muss man darauf ja nicht reinfallen.

Ich denke mir, schlechter als die Schuhe von Deichmann und Co. können diese hier auch nicht sein.
Also schau ich mir die Seite genau an und lese mir alles genau durch, schließlich gibt es genug negative Kommentare zu JustFab im Internet ("Abzocke", etc).
Gut, mein Warenkorb ist voll, 10 Paar Schuhe finden den Weg dorthin.
Da mir die Schuhe bei Deichmann usw. in 38 meist zu klein sind, aber 39 zu groß, beschließe ich hier alles in 38.5 zu bestellen (bis auf ein Paar, das es nur mehr in 38 gab). Ja meine Lieben, hier gibt es auch mal Zwischengrößen!
Aus mir unerklärlichen Gründen, gibt es auf einmal einen wahnsinns Rabatt und ich zahle statt 410€, nur 205€. Wie auch in diversen anderen Erfahrungsberichten zu lesen, ist dieses Rabattsystem ziemlich undurchsichtig. Nach der Anmeldung hieß es zuerst man bekommt -20% auf den 1. Style, der wurde aber dann nicht berücksichtig, stattdessen hatte ich plötzlich -50%. Egal, hauptsache billig, denkt sich mein kleines Shopping-Hirn.
Also: Bestellung abgeschickt und gleich mit PayPal bezahlt.
Sobald man die Bestellung abgeschickt hat, ist man automatisch VIP. Aber Achtung: das ist nur ein Lockmittel! Wenn man nicht bis zum 5. jedes Monats auf "pausieren" drückt, werden einem laufend 39,90€ vom Konto abgebucht und als Credits gutgeschrieben. Mit diesen kann man dann übrigens auch seine Einkäufe zahlen. Das Erste was ich als nach der Bestellung mache: PAUSIEREN!
Die Bestellung wurde von mir 16.09.2015 aufgegeben und am 21.09.2015 wurde sie geliefert. Ging ja zackig!




Nach dem ich alle Modelle anprobiert hatte, wurde mir leider schnell bewusst, dass die Schuhe bei JustFab größer geschnitten sind. Bis auf das Modell in 38 hat mir leider kein einziger Schuh gepasst.
Dabei sind sie wirklich hübsch und bequem - für diese Preisklasse! Und die Verarbeitung ist auch ok.
Im Großen und Ganzen auf alle Fälle besser, als das was man bei H&M, Zara und co. bekommt.



Ich bin wirklich überrascht, da ich bei diesen Preisen und dem Ganzen (etwas eigenartigen System) eine total miese Qualität erwartet habe.
Nun gehts ans Zurückschicken.
Und ich sage nur ACHTUNG!
Denn wer brav die AGB's gelesen hat (jaaaa, auch ich hab's leider erst nach der bestellaufgabe überzuckert), wird festellen müssen, dass bei einer normalen Retoursendung, man entweder nur umtauschen kann, oder dass der Preis als Credits gutgeschrieben wird. Ich habe ehrlich nicht vor, knappe 200€ als irgendwelche Credits gutschreiben zu lassen, auch wenn ich beabsichtige weiterhin dort zu bestellen. Also hab ich vom Widerrufsrecht gerbauch gemacht. Eine Mustervorlage findet man auch unter den AGB's. Diese habe ich leicht abgewandelt und per Mail hingeschrieben. Dadurch sollte man sein Geld wieder zurückgebucht bekommen.

Zuerst bekam ich die Meldung, dass mein Widerruf akzeptiert wurde. Aber obwohl ich um einen Retourschein und die Rückbuchung meines Geldes bat, kam lediglich "Ihr Kundenkonto wurde gelöscht". Mehr nicht. Hab dann noch ein paar Mails geschickt, jedoch kam keine Antwort. Irgendwann bin ich dann auf den Live-Chat gestoßen (zu finden unter den Kontakdaten), wo mich gleich eine nette Person bediente. Innerhalb weniger Minuten hatte ich meine Retourlabel und mein Kundenkonto wurde auch wieder aktiviert. :)


FAZIT:
Ich kann JustFab wirklich jedem empfehlen, der Schuhe in einem guten Preis-/Leistungsverhältnis erstehen möchte und dafür aber keine Unsummen ausgeben möchte.
Nur sollte man mit dem VIP-Abo vorsichtig sein und sofort pausieren, wenn man nicht im nächsten Monat schon wieder bestellen möchte. Und sofern ihr nicht Dauerkunde werden möchtet, weil euch bei jeder Retoursendung Credits gutgeschrieben werden, nehmt euer 14-tägiges Widerrufsrecht in Anspruch.
Das (für mich) einzige Negative, ist die umständliche Retourenhandhabung.
Von einem Onlineshop wo ich Kleidung und Schuhe bestellen kann, erwarte ich mir dass ich alles ganze einfach wieder retourschicken kann und dann mein Geld zurück erhalte, bzw. auf Rechnung einkaufen kann.

Vielleicht möchtet ihr auch eure persönlichen Erfahrungen unter den Kommentaren mitteilen :)

UPDATE: Meine beiden Retourpakete sind letzte Woche bei Justfab angekommen. Noch warte ich auf mein Geld....

UPDATE: Nach einem "Erinnerungs-Mail" an JustFab, bekam ich das Geld 2 Tage später zurückgebucht. Und ich habe heute eine weitere Großbestellung mit vorwiegend Winterschuhen aufgegeben - Schuhe kaufen soll ja bekanntlich gegen Kummer helfen ;)



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